Ein "deutsches Leben" gewählt

Aktuell Der Rechtsextremismus-Experte Bernd Wagner über die NPD als "Lebensweise-Betrieb" und "Kulturpartei", die den gesamten Alltag prägt
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Nach Sachsen zieht die NPD jetzt in Mecklenburg-Vorpommern in das Landesparlament ein. In Schleswig-Holstein ist sie 2005 gescheitert. Sind die Leute im Osten empfänglicher für rechte Parolen als im Westen?
BERND WAGNER: Es mag in Schleswig-Holstein auch erklecklich viele geben, die den rechtsextremen Parolen etwas ablauschen können, aber dort ist die Tabuisierung von NPD und NPD-Ideologie wahrscheinlich noch stärker ausgeprägt als in den neuen Bundesländern. Zwar gab es in der DDR Antifaschismus von Staats wegen, aber nach der Wende meinte man in weiten Teilen der Bevölkerung, dass jetzt alles möglich sei. Mit diesen Formen der Tabuisierung, wie es sie über Jahre in der alten Bundesrepublik gegenüber der NPD gegeben hat, gab es im