Ein guter Witz hat immer eine Katastrophe zum Inhalt

Das Theater ist wie das Leben George Tabori, der älteste aktive Theatermacher der Welt, über die Wahrheit, die in der Lüge steckt
Exklusiv für Abonnent:innen

George Tabori, gebürtiger Ungar, zählt zu den ersten europäischen Autoren und Regisseuren der Gegenwart. Nach Erlernung des Hotelgewerbes in Dresden und Berlin treibt ihn die Judenverfolgung 1933 ins Exil nach England. Im Zweiten Weltkrieg ist er BBC-Korrespondent im Nahen Osten. 1947 geht er in die USA. Dort arbeitet er unter anderem mit Brecht zusammen. Er kommt auf die Schwarze Liste des Senators McCarthy. 1968 kehrt er nach Europa zurück. Nach Jahren am Wiener Burgtheater arbeitet er seit 2002 als Regisseur am Berliner Ensemble. Zu den wichtigsten seiner etwa 30 Theaterstücke gehören das Auschwitz-Drama Die Kannibalen, Mein Kampf und Goldberg-Variationen. 1992 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis, dem bedeutendsten deutschen Literaturpreis, ausgezeich