Ein Lauf wie kein anderer

Tradition Eine halbe Millionen Zuschauer, 20.000 Läufer aus fast 100 Ländern: Der Boston Marathon ist nicht nur ein Großevent, er hat auch eine besondere Geschichte der Solidarität
Exklusiv für Abonnent:innen

So viel Leid. Drei Tote. Weit mehr als hundert Verletzte. Das haben die zwei Bomben angerichtet, die an der Ziellinie des Boston Marathon gezündet wurden. Wir alle trauern um die Toten und Verwundeten – und um den Boston Marathon, der auf brutale Weise missbraucht wurde.

Dieser Lauf hatte nämlich eine Bedeutung, die andere sportliche Ereignisse schlicht nicht haben. Nicht nur hier in Boston. 1897 fand er zum ersten Mal statt, er ist damit der älteste jährlich stattfindende Marathon der Welt. Die Gründer ließen sich vom ersten modernen Marathon der Neuzeit inspirieren, der wiederum während der 1. Olympiade in Athen ein Jahr zuvor durchgeführt wurde. Heute kommen jährlich eine halbe Million Menschen, um den mehr als 20.000 Läufern aus fa