Ein Prinzip unter Druck

Föderalismus Weil der Bundesstaat Durchregieren verhindert, hat er immer weniger Anhänger
Exklusiv für Abonnent:innen

Keine verfassungspolitische Sonntagsrede ohne den Hinweis, das Grundgesetz sei die beste Verfassung, die das Land je hatte – bewährt in mehr als 60 Jahren, Garant von Demokratie, Freiheit und Wohlstand. Und so war die deutsche Verfassung bei der Vereinigung denn auch Maßstab aller normativen Überlegungen, so gut wie unantastbar. Jedenfalls plädierten 1990 und 1991 die meisten dafür, möglichst wenig zu ändern und möglichst viel so zu lassen, wie es war.

Aus dem selbstgerechten Gefühl heraus, Sieger im Kampf der Systeme zu sein, wollten die Vertreter der „alten“ Bundesrepublik damals keine Grundsatzdebatte. Es sollten keine plebiszitären Elemente aufgenommen werden, der Föderalismus sollte so bleiben, wie er war. Schon g