Ein Schlag gegen die Birne

Kinderbuch Vor 100 Jahren wurde der Meister des schwarzen Humors geboren, der britische Autor Roald Dahl. Ein Museumsbesuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2016
Der Schriftsteller und drei seiner fünf Kinder zu Hause in Great Missenden (1965)
Der Schriftsteller und drei seiner fünf Kinder zu Hause in Great Missenden (1965)

Foto: Leonard McCombe/The Life Picture Collection/Getty Images

Schokoladenfabrikanten, Riesenpfirsiche und andere Süßigkeiten, das war die Welt des Roald Dahl, die er in Büchern wie Küsschen, Küsschen, Der fantastische Mr. Fox oder Charlie und die Schokoladenfabrik beschrieben hat. In Great Missenden steht das Museum, das an den Schriftsteller erinnert. Hier, 50 Kilometer nordwestlich von London in der Grafschaft Buckinghamshire, trifft man auf sanfte Hügel und Fachwerkhäuser des 16. Jahrhunderts. In das Museum hinein kommt man durch türgroße Schokoladentafeln, die zum Verdruss der zahlreichen jugendlichen Besucher nur aus Plastik sind. Dahinter wird das Leben des berühmten Autors erzählt. Hier versucht man, Roald Dahls Bücher vor der bunten Bilderfernsehwelt zu retten.

Für die Besucher w