Ein ungebetener Gast

Schlussstrich Patrick Modianos Erinnerungsbuch "Ein Stammbaum"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der französische Schriftsteller Patrick Modianao, Jahrgang 1945, hat sich zum 60. Geburtstag ein autobiographisches Buch geschenkt: die Geschichte seiner Kindheit bis zum 21. Lebensjahr. Die Vielfalt der Lebensläufe ist schier unerschöpflich. Allein die Rhetorik des Autobiographischen wiederholt sich. Doch so etwas wie die Kindheitsgeschichte Modianos hat man kaum je gelesen. In gewisser Weise befindet sich Modiano mit diesem Buch auf der Suche nach der verlorenen Zeit, doch sicher nicht in der Absicht, sie wiederzugewinnen. "Ich wurde am 30. Juli 1945 geboren, in Boulogne-Billancourt, Alleé Marguerite Nr. 11, als Kind eines Juden und einer Flämin, die sich im Paris der Okkupationszeit kennengelernt hatten. Ich schreibe Jude, ohne zu wissen, was das Wort für m