Eingekeilt

Alltag Wie an eine Sandbank hat es zu ihren eigenen Möbeln, Kisten, Kartons, Briefen, Erinnerungen Strandgut aus dem Leben ihrer Kinder und Eltern angespült
Exklusiv für Abonnent:innen

"Dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt", sagt sie immer, wenn eine ihrer Töchter wieder mal Kisten packt, Möbel auseinanderschraubt und von Münster nach Stuttgart, Wittenberg, Berlin oder Hannover zieht. Sie sagt das; aber sie weiß es nicht. Sie ist niemals abgebrannt, niemals umgezogen und hat niemals neu angefangen.

In den sechziger Jahren begann sie, mit ihrem Mann die Scheune neben dem Elternhaus auszubauen. Das war kein Umzug und kein neuer Anfang, kein Sesshaftwerden, sondern ein Festsitzen.

Auf dem Land ging das immer so: Wenn ein Kind heiratete, wurde schon mal ein Haus in den Vorgarten gemauert, Ställe in Wohnräume verwandelt, auf Garagen noch eine Etage aufgesattelt. Baugenehmigungen waren nicht von Bebauungsplänen abhängig. Es gab keine