Einsamkeit und Freiheit

Wissenschaft Wird die Promotion jetzt überflüssig? In der Diskussion um die „Open Science“ wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1609 richtet Galileo Galilei sein Fernrohr auf die Planeten unseres Sonnensystems. Seine Beobachtungen des Planeten Saturn fasst er in einem Wort zusammen: SMAISMRMILMEPOETALEVMIBVNENVGTTAVIRAS. Niemand kann in dieser kryptischen Buchstabenfolge einen Sinn entdecken. Bis Galilei selbst den Klartext nennt. „Altissimvm planetam tergeminvm observavi“; zu Deutsch: „Ich beobachtete den höchsten Planeten in dreigestaltiger Form.“ Damit beschrieb er die Entdeckung der Saturnringe, die er irrtümlich für zwei Objekte links und rechts der Planetenkugel gehalten hatte.

45 Jahre danach bestimmt Christiaan Huygens die Gestalt der Saturnringe korrekt. Und zwar ebenfalls in Form eines Anagramms, bei dem er statt des ursprünglichen Satzes „Annulo ci