Einst lag Weihrauch über der Wangfujing

DIE VOLKSREPUBLIK CHINA WIRD 50 Über Vogeljagden unter der »rötesten Sonne« und Pappmaché auf dem Platz des Himmlischen Friedens - ein persönlicher Rückblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Armbanduhr, ein Fahrrad, ein Radio und eine Nähmaschine galten als die »vier Großen Errungenschaften« einer chinesischen Familie, als am 1. Oktober 1959 der zehnte Jahrestag der Volksrepublik begangen wurde. Ein bescheidener, aber respektabler Wohlstand nach einem Jahrzehnt Sozialismus im »Reich der Mitte«. Knapp zwei Jahre zuvor war unser Autor als Gaststudent nach Peking gekommen, um ein Studium an der berühmten Beida-Universität aufzunehmen. Zweieinhalb Jahrzehnte später am 1. Oktober 1984 - zum 35. Jahrestag der Staatsgründung - sollte noch einmal von »vier Großen Errungenschaften« die Rede sein. Jetzt firmierten Kassettenrecorder, Fernsehapparat, Waschmaschine und Kühlschrank als Zeichen eines durchschnittliche