„Ent-identifiziert euch!“

Interview Jonathan Meese und Harald Falckenberg treffen sich gern mal auf eine Pekingente. Nun sprachen sie öffentlich über Dinge, mit denen man die Zukunft nicht belästigen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2015
Wenn es um Kulturpolitik geht, hat Jonathan Meese seine ganz eigene Meinung
Wenn es um Kulturpolitik geht, hat Jonathan Meese seine ganz eigene Meinung

Foto: Manfred Siebinger/Imago

„Aus dem Maschinenraum der Kunst“ lautet das Motto der Abende im Roten Salon der Berliner Volksbühne, an denen sich der Sammler Harald Falckenberg mit Künstlern unterhält. Monica Bonvicini und Thomas Demand waren dort schon zu Gast, um über die Bedingungen zu sprechen, unter denen Kunst entsteht und rezipiert wird. Nun also Jonathan Meese, und natürlich ist das sein Thema, wurde er doch vom Grünen Hügel gejagt und vor Gericht gestellt, und auch wenn es um Kulturpolitik geht, hat er seine ganz eigene Meinung.

Harald Falckenberg: Es ist immer schwierig, mit dir Gespräche zu führen, das weiß ich schon lange. Neulich hast du aus einem Gespräch mit Redakteuren vom „Spiegel“ gleich eine Performance gemacht. Mit Hitlerg