Erlebniszentren ohne Leuchtkraft

Gesprächskreis Ost präsentiert Abschlusspapier Direktinvestitionen, Steuererleichterungen, Sozialabbau - Kostendämpfung beim "Aufbau Ost"
Exklusiv für Abonnent:innen

Sechzehn hochrangige Personen mit Osterfahrung, im Ausnahmefall sogar direkt aus dem Osten (neben Klaus von Dohnanyi und dem ehemaligen DDR-Staatsbankchef Edgar Most Wirtschaftsfachleute und Wissenschaftler), haben getagt und festgestellt: Die Situation ist dramatisch, aber nicht hoffnungslos. Um das Ziel - die Angleichung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in West und Ost - zu erreichen, müsse sich etwas ändern. Doch war das überhaupt das Ziel? Hatte, wer die innovativen Kerne einer Volkswirtschaft zerschlägt, deren Modernisierung im Sinn?

Für den Touristen ist die Besichtigung der zunehmend entvölkerten Landschaft im Osten einfacher denn je: Über gut ausgebaute Straßen gelangt er in Orte mit zahlreichen Drei- und Vier-Sterne-Hotels, ihn erwarten lie