Erst de Gaulle ließ den Vorhang fallen

Zerrüttung einer europäischen Kulturnation Vor 50 Jahren begann in Algerien Frankreichs letzter Kolonialkrieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Von einer halbjährigen Pause zwischen der Niederlage in Dien Bien Phu im Mai 1954 und dem Beginn des Algerienkrieges im November des gleichen Jahres abgesehen, befand sich Frankreich von September 1939 bis März 1962, als die Schlacht um Algerien zu Ende ging, unablässig im Krieg. Am 8. Mai 1945, da in Europa die Waffen endlich schwiegen, war in der algerischen Stadt Sétif ein Aufstand ausgebrochen, dessen Niederschlagung 10.000 Algerier mit dem Leben bezahlten. Im Dezember 1946 begann der französische Indochinakrieg und sollte acht Jahre dauern. Schließlich wurde im März 1947 Madagaskar von einer Rebellion gegen die Kolonialmacht erschüttert, in deren Gefolge 80.000 Menschen umkamen.

Frankreich, das Algerien 1830 erobert hatte, regierte das Land nach