Es geht um mehr als die 18 Minuten

Im Gespräch Bernd Riexinger, Verdi-Geschäftsführer in Stuttgart, erklärt, warum der Streik im öffentlichen Dienst nicht nur Protest gegen längere Arbeitszeiten ist
Exklusiv für Abonnent:innen

In Baden-Württemberg streiken Teile des öffentlichen Dienstes gegen die Verlängerung der Arbeitszeit von 38,5 auf 40 Stunden wöchentlich. Die Gewerkschaft Verdi erwartet einen langen Arbeitskampf.

FREITAG: Warum hat Verdi mit dem Arbeitskampf in Baden-Württemberg begonnen?
BERND RIEXINGER: Der Kommunale Arbeitgeberverband im Südwesten scheint der größte Scharfmacher unter den Verbänden in Deutschland zu sein. Er hat schon fünf Tage nach Inkrafttreten des neuen Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, kurz TVöD, die Regelung zur Arbeitszeit gekündigt. Sein Ziel: die 40-Stunden-Woche. Möglich war dies wegen einer Öffnungsklausel, die zu dem TVöD-Kompromiss gehörte.

Hat der Arbeitskampf etwas mit der L