Es ist alles so anders geworden

Dokumentation Briefe aus Priort (DDR) nach Berlin (West) - von September bis Dezember 1961
Exklusiv für Abonnent:innen

Lebens-Wende 1961-1989

Vor 15 Jahren, am 9. November 1989, gegen Mitternacht, verzeichnete der Lagebericht der Ost-Berliner Volkspolizei, dass alle Grenzübergänge zwischen den beiden Stadthälften geöffnet seien. Gegen 1.00 Uhr galt das auch für die Kontrollpunkte im Berliner Umland. Die Regierungen in Ost und West waren gleichermaßen überrascht. Nach mehr als 28 Jahren fiel die Berliner Mauer.

Am 13. August 1961, als die Grenze zu Berlin (West) durch die DDR geschlossen wird, lebt die 61-jährige Gertrud Krause in dem kleinen Ort Priort in Brandenburg.

Geboren am 9. November 1900, hatte sie schon als 14-Jährige in den Berliner OSRAM-Werken zu arbeiten begonnen. Als ab 1943 Nacht für Nacht Bomben auf Berlin fallen, wird Gertrud von ihrem Ehemann