Es kam aber Putin

Stratege oder Hasardeur? Viktor Timtschenko beschreibt die ersten drei Jahre der Präsidentschaft von Wladimir Putin
Exklusiv für Abonnent:innen

Neue Besen kehren gut. Die politischen Nachrichten, die uns seit drei Jahren aus Russland erreichen, deuten an, dass diesem Wahlspruch unter dem neuen Kreml-Herrn Wladimir Putin tüchtig nachgelebt wird. Jelzins Günstlinge, Kaderfreunde aus kommunistischer Zeit und Privatisierungsgewinnler, werden seit Putins Machtantritt aus ihren Positionen weg befördert. Damit scheint endlich auch mit dem Schlendrian, den Jelzin persönlich verkörperte, Schluss zu sein. Putin hat gleich von Beginn an einen beeindruckenden Reformwillen bekundet und ihn auch durchgesetzt. So wurden Renten, Beamtenlöhne und der Wehrsold angehoben. Polizei und Gerichte wollen sich inzwischen um Rechtssicherheit bemühen. Steuern werden eingezogen und die Schattenwirtschaft bekämpft.

Zwar