Es wäre die eigene Schuld

Im Gespräch Ignacio Ramonet, Direktor der Monatszeitung "Le Monde Diplomatique", mit Fidel Castro über die kommende Generation der kubanischen Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen

IGNACIO RAMONET: Wenn es Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr geben sollte, wird dann Ihr Bruder der unwidersprochene Nachfolger sein?
FIDEL CASTRO: Wenn mir morgen etwas geschieht, wird mit aller Sicherheit die Nationalversammlung einberufen und ihn wählen, da gibt es nicht den geringsten Zweifel. Das Politbüro wird sich versammeln und ihn auch wählen. Aber er kommt mir in den Jahren nach, damit wird das Ganze eigentlich zu einem Generationsproblem. Es war ein Glück, dass diejenigen, denen die Revolution zu verdanken war, drei Generationen vertreten haben. Da waren zunächst einmal die, die uns vorangegangen sind, die Kader des Partido Socialista Popular, damals die marxistisch-leninistische Partei Kubas. Dann kam mit uns eine neue Generation und auf die wiederum f