Es wird nicht gut sein

Ohne Ausbildungsplatz Auch wenn im Herbst etwa 50.000 Lehrstellen fehlen, werden sich die Vertreter der Wirtschaft auf die Schultern klopfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Franz Müntefering sich eine Fußballmetapher verkneift - so kurz nach der Weltmeisterschaft! -, muss er ganz schön ins Abseits gelaufen sein und es selbst gemerkt haben. Nach dem Spitzentreffen zum Lehrstellenmangel am Freitag voriger Woche sagte er: "Es wird nicht gut sein, aber wir haben die Chance, ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen." Es wird nicht gut sein! Wie durchsichtig! "Wir" schlittern also, anders gesagt, in eine Niederlage, aber sie wird nicht 0 : 4 ausfallen, sondern nur mit einem oder zwei Toren in der letzten Minute der Verlängerung besiegelt werden... Ob mit Metapher oder ohne, "Münte" macht sich nicht zum Weltmeister der Herzen. Denn das Ergebnis des Spitzentreffens ist in Wahrheit jämmerlich, und gerade seine Rolle stinkt besonders