Es wird unheimlich

JUGOSLAWIEN UND DAS JAHRZEHNT DER EINGEZOGENEN KÖPFE Krieg als das Nächstliegende und Selbstmörderische
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit NATO-Bomben begann vor drei Jahren der vorläufig letzte Krieg auf dem Balkan. Am Ende eines Jahrzehnts der Kriege ist eine Region von Protektoraten entstanden, Zwischenlösungen, die niemand wirklich akzeptiert. Die atemlose Entrüstung (über die Serben) ist vorbei. Es ist keine Erkenntnis gefolgt. Nur die Gewöhnung an Krieg, mit eingezogenem Kopf. Nicht einmal Trauer ist möglich ohne Wissen über Ursachen und Zusammenhänge. Diese allmählich erworbene Gleichgültigkeit befriedigt wohl kaum, sie ist nicht einmal verlässlich, kann plötzlich wegkippen. Dann bleibt wieder nur der Rückzug in die "Ratlosigkeit", die in den vergangenen Jahren zu einem Grundempfinden wurde. Aber ein Meinungsvakuum hält nicht lange. Es füllt