Etwas, das im Westen fehlt

Realität und Handwerk Der Leiter der Akademie der Künste in Kiew, Andrej Tschebykin, über den Vorteil der Treue zur akademischen Tradition
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Gespräch mit dem Rektor der Kiewer Akademie der Künste, Andrej Tschebykin, war kein gewöhnliches Interview, sondern das besorgte Nachfragen eines Vaters, dessen 18-jähriger Sohn eine seiner Meinung nach unüberlegte, wenn nicht sogar falsche Entscheidung getroffen hatte. Er lehnte es nämlich kategorisch ab, Kunst in Deutschland zu studieren, und wollte unbedingt an die Kiewer Akademie. Auf Gegenargumente hörte er nicht - dass das Studium dort immer noch vom archaischen Konzept des sozialistischen Realismus geprägt sei, dass es keinen richtigen Kunstmarkt in der Ukraine und keine Perspektive nach dem Studium gebe. So wendete ich mich mit all meinen Zweifeln an den Akademierektor - entweder kann mich Andrej Tschebykin überzeugen, oder ich