Europa muss die Wasserstoffdebatte forcieren

Technologie Jeremy Rifkin ruft die Wasserstoffrevolution aus, fordert die Europäische Union heraus und plaudert über seinen anstrengenden Beruf als Weltverbesserer
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann weiß, wie man erfolgreiches Lobbying betreibt: Bei Jeremy Rifkins Werbetourneen für sein neues Buch durften es in Berlin, Wien, Rom oder Zürich auch schon einmal zehn Interviews pro Tag sein. Doch der Bestsellerautor pflegt auch seine guten Kontakte zur Politik, der er sich durchaus mit Erfolg als Berater andient: So hat es der 57-jährige Ökonom und Trendforscher geschafft, den Präsidenten der EU-Kommission davon zu überzeugen, dass die Zukunft der Energieversorgung "Wasserstoff" heißt. Mitte Oktober hat Romano Prodi - auch nach Beratungen durch Rifkin - eine hochrangig besetzte Expertengruppe eingesetzt und dafür gesorgt, dass die EU für die Erforschung erneuerbarer Energie und insbesondere der Brennstoffzellentechnik in den n