Farben, die die Welt bewegen

Ja, bitte Was haben Latzhosen, Europa, Wurfgeschosse und die Schwulenbewegung gemeinsam? Genau: Ohne sie wäre unser Leben nicht nur ärmer, sondern auch grauer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Farben, die die Welt bewegen

Farbbeutel

Es lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen, wann ein Farbbeutel zum allerersten Mal auf einer Demonstration geworfen wurde. Sicher ist dagegen, dass er die Protestkultur stark geprägt hat. Bei der Anti-Schah-Demonstration am 2. Juni 1967 in West-Berlin wurde er auch einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Die Beutel flogen vor allem Richtung Oper, wo der Scha erwartet wurde. Von da an gehörten die kleinen Geschosse zum Inventar der westdeutschen Protestkultur. Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass die berühmteste Farbbeutel-Attacke ausgerechnet einen achtundsechsiger traf: Ein Geschoss mit roter Farbe erwischte Joschka Fischer am rechten Ohr, als die Grünen auf einem Parteitag über den Kosovo-Einsatz der Nato stritten. Doch sind F