Freitag-Telefongespräch

Wer schützt Yassir Arafat? Julia in Ramallah
Exklusiv für Abonnent:innen

Im belagerten PLO-Hauptquartier haben sich Friedensaktivisten aus vielen Ländern zu dem isolierten und von Sharon fast schon der politischen Vernichtung oder gar Tötung ausgelieferten palästinensischen Präsidenten begeben

Die Kanonenrohre aus den Panzern sind auf das Gebäude gerichtet. Yassir Arafat ist nur noch geschützt durch die Angst seiner Gegner, dass im Falle seine Todes die Lage vollkommen unberechenbar würde. Und er wird geschützt von drei Dutzend Friedensaktivisten aus Europa und den USA, die in das halbzerstörte Hauptquartier des gewählten palästinensischen Präsidenten gegangen sind. Nach einer Phase des Schweigens, das einer Zustimmung gleichkam, hat sich nun auch die US-Politik entschlossen, Israel zur Mäßigu