Gemeinschaft mit dem Volk

Genialer Dilettant Frank Niess´ Biographie über Ernesto Che Guevara
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist Che Guevara noch ein zeitgemäßes Symbol? Man muss die Frage so stellen. Denn eigentlich existiert der 1967 in Bolivien ermordete Revolutionär nur noch als Symbol. Jeder kennt das Bild des bärtigen Guerilla-Führers, der der Welt die Stirn mit dem sternbewehrten Barrett bietet. Aber wer kennt eigentlich noch seine Schriften? Der Markt jedenfalls, der unbestechlichste aller Indikatoren für kulturelle Trends, sagt Ja zu diesem Che. Sowohl im alternativen Immergrün Kreuzberg, wie auch im alternativen Niemandsland zwischen Berlin Mitte und dem Prenzlauer Berg boomt in den Second-Hand-Läden der Guevara-Boom: Che auf T-Shirts, Che auf Taschen, Che auf Schweißbändern. Nicht, dass sich dort eine neue Partisanen-Bewegung breit gemacht hätte,