Gerburg Treusch-Dieter

Abschied 13. November 1939 - 19. November 2006
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dreißig hängte sie ihren Schauspielberuf an den Nagel, studierte Soziologie und Literaturwissenschaft und startete eine Uni-Karriere. Sie lehrte in Berlin, Wien, Innsbruck und Freiburg und fungierte als Herausgeberin des "Freitag" und der Zeitschrift "Ästhetik und Kommunikation". Zuletzt erschien von ihr "Die Heilige Hochzeit - Studien zur Totenbraut"


Patriotin des wilden Denkens

Mit großer Bestürzung, nicht zuletzt deshalb, weil mir eine Krankheitsgeschichte unbekannt war, habe ich den Tod Gerburgs zur Kenntnis genommen. Es klingt kalt, distanziert, wenn ich das so niederschreibe; aber sie hat sich wohl dagegen gewehrt, als Kranke wahrgenommen zu werden. So ist es die Wahrnehmung eines Lebensabschlusses, den ich mir, nachdem ich sie zuletzt beim Kongress üb