Gewaltrauschen im Blätterwald

Gross- oder Kleinreden Versuch eines Überblicks über die RAF-Debatte nach Beginn des Gedenkjahres
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dreißig Jahren - am 7. April 1977 - wurden der damalige Generalbundesanwalt Siegfried Buback, sein Fahrer Wolfgang Göbel und Georg Wurster, der Leiter der Fahrbereitschaft, vom "Kommando Ulrike Meinhof" in Karlsruhe ermordet. Zu diesem "Kommando", das den Mord in seiner Selbstverblendung als "Hinrichtung" bezeichnete, gehörten Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Knut Folkerts und Günter Sonnenberg. Acht Jahre später wurde Brigitte Mohnhaupt zu fünfmal lebenslang plus 15 Jahre Gefängnis verurteilt. Sie verbüßte die Strafe und kam nach den geltenden Rechtsnormen am 25.3. 2007 frei. Christian Klar müsste seine Strafe noch bis 2009 absitzen, stellte jedoch ein Gnadengesuch, über das der Bundespräsident noch nicht entschieden hat.