Gib mal Tschetschenien ein

Netzvideos Seit kurzem kann jeder Videos im Netz publizieren. Bemächtigen wir uns der bewegten Bilder oder unterwerfen die Bilder uns?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer an Nine Eleven denkt, erinnert sich an eine Filmsequenz von Flugzeugen, die in Türme hineinkrachen, Stockwerke die in sich zusammenstürzen, hinein in Rauchwolken und brennendes Kerosin. Wie kaum ein anderes Ereignis vermittelte sich der 11. September 2001 durch bewegte Bilder, die ästhetisch und symbolisch eine derartige Wirkung entfalteten, dass bei aller höchst gegensätzlicher Interpretationswut eins unbestritten ist: Die Attacke war, mehr noch als der Anschlag gegen Material und Menschenleben, ein Bild. Das Wahrzeichen kapitalistischer Macht, perforiert von einem Kamikazeflieger.

Die Bildidee stand sehr wahrscheinlich vor dem Ereignis. Der zeitliche Abstand zwischen dem Sturz des ersten Flugzeugs in den südlichen Turm und dem Crash des zweiten betrug zwa