Gift und Galle

LEBENSMITTELVERGIFTUNG Brandenburgs Landwirtschaftsminister Gunter Fritsch (SPD) - Umweltnormen und gesunde Ernährung haben ihren Preis
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Der Dioxin-Skandal ist schon wieder zu den Akten gelegt - geht für den Verbraucher vom Supermarkt wirklich keine Gefahr für die Gesundheit mehr aus?

GUNTER FRITSCH: Die Lebensmittel sind in aller Regel sauber und unbedenklich, was aber nicht heißt, daß ständiger Druck, ständige Kontrollen unnötig wären, um diesen Zustand zu halten. Der Dioxin-Skandal hat gezeigt, daß die Überwachung nicht lückenlos ist, ja nicht einmal sein kann.

Sind Menschen zu Schaden gekommen?

Von den über 200 Dioxin-Verbindungen sind einige sehr gefährlich, andere weniger, und natürlich kommt es auf die Konzentration in der Nahrung an und darauf, wie oft man solche Lebensmittel zu sich nimmt, um sagen zu können, ob Menschen zu Schaden gek