Große Koalition, kleinere Kollisionen

Regierung vor der zweiten Halbzeit Was bisher entschieden wurde, was noch verabschiedet werden soll und worüber gestritten werden dürfte
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 23./24. August tagt im Barockschloss Meseberg in Brandenburg das Kabinett zwar in einer ruhigen, aber nicht spannungsfreien Atmosphäre. CDU/CSU und SPD wollen unter anderem aushandeln, wie Bildung gefördert werden kann, was zu tun ist, damit die Klimaschutzziele nicht verfehlt werden, und wie Arbeiternehmer an Unternehmensgewinnen beteiligt werden sollten. Doch wo steht die Regierung überhaupt?

Erledigte Reformen

Steuern rauf

Auf Wunsch von CDU/CSU wurde zum 1. Januar 2007 die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent angehoben - die SPD stimmte zu, obwohl sie sich noch im Wahlkampf dagegen ausgesprochen hatte. Die ermäßigte Mehrwertsteuer von sieben Prozent auf Lebensmittel und Druckerzeugnisse wurde nicht angetastet. Die SPD setzte im Gegenzug eine so genannte Reichen