Halten Sie wenig Abstand

Nachruf Albert Maysles, einer der Begründer des Direct Cinema, ist gestorben. Zum Tod des Dokumentarfilmemachers, der der Kamera zur Beweglichkeit verhalf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015

Als ich Albert Maysles 1991 in New York kennenlernte, war er eine lebende Legende. Mit seinem 1987 verstorbenen Bruder David hatte er über 30 Dokumentarfilme gedreht, die zu den bedeutendsten des amerikanischen Kinos zählen. Salesmen (1968) war lange Zeit das einzige dokumentare Werk, das als „kulturell, historisch und ästhetisch signifikant“ in der Library of Congress in Washington aufbewahrt wurde.

1926 nahe Boston geboren als Sohn eines ukrainischen Vaters und einer polnischen Mutter, studierte Albert Psychologie und reiste als junger Mann mit dem Motorrad durch das Land seiner Vorväter, um mit einer Bolex-Kamera heimlich die Situation der psychiatrischen Kliniken in der Sowjetunion zu dokumentieren. Danach wurde er Kameramann und gründete mit dem j