Heute alles uns

Dokumentarfilm Charly Hübner porträtiert die linke Band Feine Sahne Fischfilet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2018

Feine Sahne Fischfilet sind keine einfache Band. Das hat nichts mit feinsinnigen Texten oder einer intelligenten Performance zu tun. Denn die Musik klingt einfach wie bei einer Schülerband, die sich mehr und mehr in Richtung Tote Hosen entwickelt. Der Sound ist also eine ziemliche Geschmackssache, was wiederum schade ist, denn eigentlich wirken die Mitglieder menschlich sympathisch, politisch in Ordnung und sind außerdem noch aus Vorpommern. Wenn man selbst von dort kommt, hat man nicht so viel Anlass für Lokalpatriotismus.

Wildes Herz, der erste lange Dokumentarfilm von Charly Hübner, handelt von Band und Bundesland. Hübner ist selbst im südlichen Mecklenburg aufgewachsen. Er drehte vor einigen Jahren für das Kurzfilm-Doku-Projekt 16 x Deutschland die Epi