Hintertüren bitte schließen

Ökologie Regine Günther, Energieexpertin der Umweltstiftung WWF Deutschland, über Chancen und Gefahren von Emissionsrechten
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Um die Ökosteuer gab es jahrelang eine leidenschaftliche Debatte. Warum ist das Emissionshandelssystem für Treibhausgase - obgleich es unwiderruflich im Jahr 2005 startet - bis heute nur wenigen Fachleuten bekannt?
REGINE GÜNTHER: Ich halte den Emissionshandel für das wichtigste klimapolitische Instrument, das es je in Europa gab. Aber es ist sehr komplex. Viele Journalisten haben sich deshalb gescheut, dieses Thema aufzugreifen. Die Industrie ist zwar gescheitert mit ihren Bemühungen, den Emissionshandel zu verhindern, sie schaffte es aber zumindest den Medien die Botschaft zu vermitteln: Ihr müsst euch darum nicht kümmern.

Wie gut ist die EU-Richtlinie zum Emissionshandel aus umweltpolitischer Sicht?
Die Rahmendaten, die von der EU gesetzt wurd