Ich schau dir in die Augen, Kleines

Toterklärte leben länger Die Oberhausener Kurzfilmtage belegen, wie Absterben und Wiederbelebung einer Kunstform fröhlich ineinander übergehen können
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kurzfilm hat ein Identitätsproblem. Er ist längst nicht mehr das, wofür man ihn hält. Seine klassische Form denken sich die meisten immer noch als Vorfilm vor dem Langfilm. Obwohl diese Praxis selbst für die Älteren nur noch eine verblichene Erinnerung ist. Die übergroße Mehrheit der Gäste und Besucher der Oberhausener Kurzfilmtage haben einem solchen Programm selbst nie beigewohnt. Und trotzdem hält sich diese Vorstellung hartnäckig in den Köpfen und geistert als Phantombild durch die Diskussionen, wenn auch ständig in der Vergangenheitsform. Denn wie gesagt: Diesen Kurzfilm, die "klassische Form" gibt es nicht mehr. Gestorben ist er vor so langer Zeit, dass er längst wiedergeboren wurde. Denn der Kurzfilm ist so le