In den Fängen von Despotie und Versuchung

Neugründung der Volkspartei Der Familie Bhutto sollten keine weiteren Opfer abverlangt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbst diejenigen unter uns, die Benazir Bhuttos Verhalten und ihre Politik scharf kritisiert haben, sind fassungslos und betroffen von ihrem Tod - Empörung und Angst regieren einmal mehr das Land. Was letztlich zum Attentat von Rawalpindi führte, ist eine seltsame Melange aus militärischem Despotismus und Anarchie. Früher sollte die Militärherrschaft die Ordnung sichern, was sie einige Jahre tat. Doch ist diese Zeit längst vorbei - heute schaffen die Obristen Unordnung und fördern Gesetzlosigkeit. Wie sonst ist es zu erklären, dass Pakistans Oberster Richter und acht seiner Kollegen abgesetzt wurden, als sie versuchten, Sicherheitsdienste und Polizei an die Gesetze zu binden?

Seither fehlt dem Land das rechtsstaatliche Rückgrat, so dass auch die