In die Richtung, aus der Tausende kamen ...

Über die Mauer von West nach Ost Laudatio auf den Brechtforscher, Theaterkritiker und -wissenschaftler Ernst Schumacher
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Oktober übergab Ernst Schumacher in einer feierlichen Zeremonie sein Archiv der Berliner Akademie der Künste - aus der er Anfang der Neunziger hatte austreten müssen, um den Weg für die Wiedervereinigung von Ost und West-Akademie zu ebnen. Schumacher, bis heute gelegentlicher Autor im Freitag, war bereits seit Beginn der sechziger Jahre für den Sonntag tätig. Wir dokumentieren die Laudatio von Frank Hörnigk, Professor für Neue Deutsche Literatur an der Humboldtuniversität in Berlin.

Die Eröffnung des Ernst-Schumacher-Archivs ist ein in mehrfacher Hinsicht bedeutsames Ereignis: Ein anerkanntes wissenschaftliches, publizistisches, aber auch literarisches Werk geht ein in die Archivbestände dieser Akademie - und erhält damit wohl