In großen Fußstapfen

Basketball Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks spielen gegen Miami Heat um die Meisterschaft der NBA, der besten Liga der Welt. Wie kam Nowitzki dahin? Und wie groß ist er wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks stehen im NBA-Finale gegen die Miami Heat. Es steht 2:2, wer zuerst vier Spiele gewinnt, ist Meister. In der Nacht zum Donnerstag steht das fünfte Spiel an.

Die Mannschaft ist der Star

Es war nach den Spielen gegen Oklahoma City Thunder, der Basketballer Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hatte 48 Punkte in einem Spiel erzielt und mit 24 verwandelten Freiwürfen einen neuen NBA-Rekord aufgestellt – da schwebte dieses Wort im Raum: „Jordanesk“ sei sein Auftritt gewesen. Der Vergleich gilt nach wie vor als höchstes Lob, das einem Basketball-Profi zuteil werden kann. Michael Jordan ist acht Jahre nach seinem endgültigen Abschied aus der US-Profi-Liga immer noch das Maß aller Dinge.

Die Zuschreibung erzählt einiges