Jeans sind keine Hosen

Aufrührer Zum Tod von Ulrich Plenzdorf (1934-2007)
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich habe diese Auseinandersetzung über die Deutungshoheit östlicher Schicksale glatt verloren", sagt Ulrich Plenzdorf 2003 in einem Interview. Es geht ihm zu diesem Zeitpunkt wie den meisten Intellektuellen aus der DDR. Nur: Er galt jahrzehntelang als einer, der den Aufmüpfigen, den Hitzköpfen, den Veränderern eine Sprache gab. Der im Westen als Kronzeuge gehandelt wurde für den Drang, gegen überkommene Starrheit östlich der Elbe anzurennen. Er fand dafür Figuren, die die Lust am Entdecken verkündeten und sich bewegten, als seien Grenzen etwas Imaginäres, Durchlöcherbares. Das stieß in der DDR auf Misstrauen, auch wenn Plenzdorf es auf den Geist bezog. Denken, Entdecken, das Gelernte als Basis, nicht als Endpunkt begreifen,