Kalaschnikow auf Einzelfeuer

Der Fall Drazan Erdemovic Vom Massenmord zum Völkermord. Das Haager Tribunal schreibt Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 2. März 1996 wird in Novi Sad der bosnische Kroate Drazan Erdemovic festgenommen. Er hat sich kurz zuvor in Belgrad um Kontakt zum Jugoslawien-Tribunal in Den Haag bemüht und einer Journalistin des US-Fernsehkanals ABC von einem Massenmord in Bosnien berichtet, an dem er selber beteiligt gewesen sein will. Vier Tage später wird gegen Erdemovic, der kein jugoslawischer Staatsbürger ist, ein Strafverfahren eröffnet. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass er im Juni 1995 in der Nähe der bosnischen Ortschaft Pilice als Soldat der Republika Srpska (VRS) ein Kriegsverbrechen verübt und zusammen mit anderen Militärs seiner Einheit Hunderte Bürger muslimischer Herkunft erschossen hat.

Am 12. März 1996 kommt Graham Blewitt, der zweite Chefankl