Kältephase der Gegenwart

Brille wechseln Die Linke unterschätzt den Prozess der De-Nationalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Kernpunkt in den Debatten um die Globalisierung sind die schwindenden Möglichkeiten des Nationalstaats. Der Regulierungsrahmen, den er bietet, ist für viele übernationale und globale Prozesse inzwischen zu eng. Neue und angemessenere Möglichkeiten der politischen Steuerung bilden sich erst langsam und mühevoll heraus. Dass hier ein großes Defizit besteht, ist Konsens unter vielen Diskussionsteilnehmern.

Es gibt aber auch ein Defizit, das die Wahrnehmungsweise von Globalisierungsprozessen betrifft. Wir reden von Globalisierung und übersehen häufig, wie tief wir tatsächlich noch vom Nationalstaatsdenken geprägt sind, wie sehr wir noch im "Bewusstseinskasten" des Nationalstaats feststecken. Wer nach neuen übernationalen und globalen Re