Kein Opfer des Politainment

Medientagebuch Da hat sich einer was vorgenommen: Scharping live
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit hochgenommenem Kopf durchpflügt Rudolf Scharping den Pulk aus Journalisten, Kameramännern, Tonleuten, die dichtgedrängt den Gang zu jenem Sitzungszimmer bevölkern, in dem gleich der Verteidigungsausschuss tagt. Dank Phoenix und n-tv sind wir live dabei und deuten die karge Gestik des Ministers, der jovial betont, dass er früher als die Journalisten aufgestanden sei. Da hat sich einer was vorgenommen.

Wie wir später erfahren, hat der Verteidigungsminister sich in langen Sitzungen auf das Verhör in Sachen Nutzung der Flugbereitschaft vorbereitet. Minutiös listete er im Ausschuss die Gründe aller Flüge auf. Gleichzeitig geht er im auf die Sitzung folgenden Phoenix-Interview zum Angriff über, indem er in leicht nölendem Tonfall des