Kenia

Fakten Stammeskrieger - Daniel arap Moi ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Stammeskrieger - Daniel arap Moi

"Jeder gottesfürchtige Mensch sollte von den grausamen Unruhen der Anarchisten abgestoßen sein", meinte Anfang Januar Daniel arap Moi, Kenias 83-jähriger Ex-Präsident, und schien doch kaum legitimiert, Abscheu und Widerwillen zu artikulieren. Schließlich hat er zwischen 1978 und 2002 das Land auf höchst autoritäre Weise regiert.

Nach dem Tod von Staatsgründer Jomo Kenyatta 1978 gewann Moi die daraufhin anberaumten Wahlen, ohne dass es einen ernsthaften Mitbewerber gegeben hätte. War er als Staatschef anfangs noch populär, offenbarte er sich bald als gewiefter Machtpolitiker, der 1982 seine Kenya African National Union (KANU) zur einzig legalen politischen Partei erklärte. 1983 und 1988 triumphierte Moi be