Korruption und abstrakte Arbeit

Was tun? Eine öffentliche Debatte über Ziele müsste den Mut zu grundsätzlichen Alternativen aufbringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Politikverdrossenheit ist kein taufrisches Thema, doch zur Zeit hat es Hochkonjunktur. So sehr, dass man sich fragt, wann die Verdrossenheit endlich zurückschlägt. Die SPD unter Korruptionsverdacht wie kürzlich die CDU - soll man es achselzuckend hinnehmen? Der inszenierte Eklat im Bundesrat - lenkt er nicht von der Sache ab? Und dann erst die Außenpolitik. Wir müssten uns entscheiden, auf welcher Seite wir stehen, tönte Außenminister Fischer. Etwa auf der Seite der Terroristen? Gott bewahre - aber nicht ohne Grund fügte er hinzu, jetzt nach den Terroranschlägen gehe es darum, eine gerechte Weltordnung herbeizuführen. Daraus ist nun geworden, dass Deutschland 0,05 Prozent mehr Entwicklungshilfe zahlen will. Von 2007 an. Weil es ja zwar sein