Kreuzigung im Altersheim

Ausstellung Die Wiederentdeckung des Triptychons in der Kunst der Moderne hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun. Das zeigt eine großartige Ausstellung in Stuttgart
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Gehen wir am besten gleich hinunter in den Unterstock. In einem abgedunkelten Raum des Kunstmuseums tuttgar sehen wir die Video-Installation, das Video-Triptychon, das Bill Viola 1992 für die Andachts-Kapelle des Musée des Beaux Arts in Nantes gebaut hat: auf drei Schirmen drei fast halbstündige Filmsequenzen.

Auf dem linken Flügel dieses Altars erlebt man das existentielle Schauspiel einer Geburt: körperlichen Schmerz, Schreie, Anstrengung, Angst – und dann das verschrumpelte Etwas, dessen Leben gerade beginnt. Auf dem mittleren Bildschirm treibt ein männlicher Körper zeitlupenhaft im Wasser, scheinbar richtungslos, vielen verschiedenen Strömungen ausgesetzt. Auf dem rechten Monitor sehen wir das Sterben einer greisen Frau, der Mutter des K