Kubikdeutsch

Gemeinplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich neulich in Kalkutta zum Frühstück eingeladen war, hatte der indische Gastgeber extra Bier gekauft. Ich habe es aus Höflichkeit getrunken - und unversehens den Beweis geführt: Deutsche trinken Bier zum Frühstück. Wer schon mal Frank Zander morgens im Flugzeug beobachtet hat, weiß das. Wer es immer noch nicht glaubt, gehe zum Frühschoppen ins "Hofbräuhaus" in Los Angeles oder zu "Zum Schneider" (Bavarian Indoor Biergarten, East Village, Manhattan). Der Ballermann-Effekt, deutscher als deutsch, deutsch im Quadrat, kubikdeutsch. Und nach dem zweiten Hefeweizen die brennende Überzeugung, dass die Weißwurscht als solche de facto deutsches Kulturgut ist.

Seit vier Jahren lebe ich in Amerika. Und welcher Genius hat gleich noch gesagt, "