Leserbriefe zum Thema

Muss ich es hinnehmen? ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Muss ich es hinnehmen?

In welcher Gesellschaft wollen wir zusammen leben? Welche Wertvorstellungen sind uns dabei wichtig? Welche rechtlichen Konsequenzen hat das? - Fragen, die sich eine demokratische Gesellschaft stellen darf und muss. Mein Leben lang habe ich für eine Gesellschaft gekämpft, in der persönliche Integrität nicht verletzt, sondern gefördert wird - und dabei auch gegen das Patriarchat. Soll ich das jetzt plötzlich nicht mehr dürfen, weil es das Patriarchat von Einwanderern ist, das mich bedrängt? Muss ich es hinnehmen, dass mir als Frau in meinen Hauptschulklassen schon von 14-Jährigen unerträglicher männlicher Chauvinismus entgegen schlägt, nur weil er aus einer "anderen" Kultur stammt, die ich zu respektieren habe?