Letzte Ausfahrt Skopje

LÖSUNGSSZENARIEN Ein humanitärer Korridor und keine Bewaffnung der UCK
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war zu erwarten, daß die jugoslawische Luftabwehr gegen die moderne Maschinerie der NATO vielleicht einige Erfolge, aber keinen Sieg davontragen würde. Nicht die Bomberpiloten würden für Attacken zu bezahlen haben, sondern Dorfbewohner im Kosovo; das war den westlichen Politikern, die dem Angriff zustimmten, von vornherein klar. Deshalb schon konnte der Krieg nicht auf so lange Zeit ausgelegt werden, wie man es mit den anfänglichen Drohgebärden glauben machen wollte. Spätestens seit am letzten Sonntag mit dem Angriff auf bewegliche Stellungen die zweite Phase der Luftkriegs begonnen hat, stellt sich drängend die Frage, wie aus den Erfolgen der NATO nun ein Sieg werden kann. Theoretisch kann immer weiter gebombt werden, bis das Land in Trümmer