Liebe, Tod und Teufel

Im Gespräch Der Regisseur Fatih Akin über Vorbilder, türkisches Kino und die Aufteilung der Welt in Orient und Okzident
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Ihr jüngster Film "Gegen die Wand" spielt in Istanbul und in Hamburg, wie die meisten Ihrer Filme.
Fatih Akin: Ja, aber noch einmal anders, gesteigert. Mein Film Im Juli zeigte den Blick von Moritz Bleibtreu, einen sehr deutschen Blick auf die Stadt, wenn auch nur in einer ganz kurzen Passage: den Bosporus, die Brücke und die ganze Schönheit. Jetzt habe ich versucht, den Blick der Leute in Istanbul einzufangen, zu zeigen, dass Istanbul auch eine extrem harte Stadt ist und auch eine extrem hässliche Stadt sein kann. Trotzdem spielt Gegen die Wand hauptsächlich in Deutschland, es ist eine deutsche Geschichte, weil es deutsche Figuren sind, nur mit türkischem Hintergrund. Den Leuten hier fällt es aber sehr schwer, das anzunehmen. Dazu noch gibt es d