Lieblingshelden

A–Z Wir lieben und leiden, hoffen und bangen mit ihnen, selbst mit ultrabrutalen Soziopathen. Ein Hoch auf Frieda, Logan, Ditte und die anderen Romanfiguren im Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015

A

Alexander DeLarge Dieser Alex ist eigentlich niemand, den man gern haben kann. Moloko-Plus-schlürfend hängt er mit seinen Bandenkumpels, den droogs, in der Kohova-Milchbar herum, bereit für ein bisschen ultra-violence. Später schlägt, schlitzt und vergewaltigt er sich durch die Nacht – und läuft anschließend seelenruhig nach Hause, legt sich auf sein Bett und hört Mozart. Anthony Burgess lässt in „A Clockwork Orange“ wenig Zweifel an der Soziopathie seines erst 15 Jahre alten Protagonisten. Und trotzdem kann man Alex aus unerklärlichen Gründen nie ganz aufgeben oder verdammen. Als er schließlich „therapiert“ wird, bekommt man sogar etwas Mitleid mit ihm. Nicht, weil er gefoltert, sondern weil ihm die