Macht und Ohnmacht auf der Station

Corona-Diaries Über Vor- und Nachteile der Krankenhaushierarchie und ein Abschiednehmen in Würde. Tagebuch einer Medizinstudentin im praktischen Jahr auf der Geriatrie – Teil 3
Exklusiv für Abonnent:innen
„Die aktuellen Regelungen fühlen sich falsch an“
„Die aktuellen Regelungen fühlen sich falsch an“

Foto: imago images / Westend61

19. April 2020

Mittlerweile bin ich seit mehreren Wochen auf der Station und habe mich eingewöhnt. Wir sitzen in der morgendlichen Abteilungsbesprechung, mehrere ÄrztInnen husten oder sind erkältet. „Mein Hals ist nur trocken“, heißt es entschuldigend. Am liebsten würde ich vorschlagen, die Besprechung mittels Skype durchzuführen. Wir haben auch wesentlich weniger PatientInnen, sodass mehrere ÄrztInnen zu Hause bleiben könnten, weiterbezahlt werden und im Falle einer Coronaerkrankung auf der Station ihre KollegInnen ablösen. Die Tests könnten in Ruhe durchgeführt und die Quarantäne eingehalten werden.

Doch aktuell bin ich Studentin im praktischen Jahr. Die Hierarchien im Krankenhaus räumen mir nicht den Spielraum ei