Man weiß nicht mal, ob die Regierung etwas weiß

America´s new war Der Hamburger Friedensforscher Reinhard Mutz über das Recht auf Selbstverteidigung, die Rolle der NATO und die demokratische Pflicht zur öffentlichen Beweisführung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Was erleben wir zur Zeit in Afghanistan? Einen Krieg - oder wie würden Sie das bezeichnen?
REINHARD MUTZ: Afghanistan ist ein Staat, auch wenn den Machthabern die internationale Anerkennung als Regierung fehlt. Waffengebrauch zwischen oder gegen Staaten gilt üblicherweise als Krieg.

Welche Ziele verfolgen die Amerikaner in Afghanistan: Die Ergreifung Osama bin Ladens, den Sturz des Taleban-Regimes oder ist das doch der Anfang einer langjährigen Operation gegen den internationalen Terrorismus?
Ein legitimes Ziel wäre, dafür zu sorgen, dass die Anschläge vom 11. September gesühnt werden. Und mindestens ebenso wichtig wäre, die Wiederholungsgefahr zu beseitigen. Ob dazu aber militärische Mittel überhaupt taugen, ist außerordentli