Man zieht mir die Haut ab

Trauma Swetlana geriet in die Fänge von Frauenhändlern, sie wurde vergewaltigt und gefoltert. Sie lebt, aber ihre Psyche versucht zu vollenden, was die Täter nicht schafften
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum ich? Diese Frage verfolgt Swetlana* seit sie in einem Raum mit vergitterten Fenstern aus der Ohnmacht erwachte. Sie erinnerte sich, dass ihr jemand von hinten einen Schlag versetzt hatte. Alles war nach einem kitschigen Szenario verlaufen: Eine Discobekanntschaft, Serjoscha*, versprach dem Provinzmädchen eine gut bezahlte Arbeit und brachte sie in ein einsames Haus ausserhalb von St. Petersburg. Ein Mann fragte sie: Willst du hier als Prostituierte arbeiten? Das habe ich nicht vor, antwortete sie selbstbewusst. Das war das letzte Mal, dass wir dich etwas gefragt haben, sagte der Mann. Dann kam der Schlag.

Als Kind wollte Swetlana Richterin werden, sie fand es edel, Verbrecher ins Gefängnis zu befördern, doch dann brach sie frühzeitig die Schule ab. Die Mutter war